Aus der Vielzahl der Rezepte eine kleine Auswahl, die wirwürdig zum Nachkochen halten. Hoffentlich auch andere! Möge es munden!

Eintrag erstellen

Angemeldete User loggen sich bei >>> Blogger mit ihrem Google-Account (evtl. neu einrichten!) ein und wählen unter Dashboard das entsprechende Blog aus!

Suchfunktion

Links oben befindet sich in der Kopfzeile eine Eingabemaske, die eine Volltextsuche nach Zutaten und Rezepten ermöglicht. Der schnellste Weg, um ans Ziel zu kommen!

Samstag, 26. Januar 2008

Blumenkohl - Kartoffeln - Auflauf mit Estragon-Hollandaise

Gehört nicht in die Rubrik: Wie ernähre ich mich Low-Fat-mäßig, ist aber eine Sünde wert,
Klingt recht simpel, erfordert allerdings einige Vorbereitungen - insbesondere die Hollandaise kostet ja ein bisschen Zeit, Aufwand und Fingerspitzengefühl.
Ein Gericht, was gut vorbereitet werden kann und bei Ankunft der Gäste nur noch in den Ofen geschoben werden will.



Zutaten und Zubereitung:
Die Röschen eines Blumenkohlkopfes (ca 800 g) feinster Qualität (am besten frisch aus dem eigenen oder Nachbars Garten ) blanchieren (bitte nicht totkochen - er soll grade so noch nicht ganz 'al dente' sein, denn er kommt ja nochmal in den Ofen) und mit etwa der gleichen Menge Pellkartoffeln (in mundgerechte Stücke geschnitten) in einer Auflaufform mischen.

200 g gekochten Schinken 0der Kassler dazuschnippeln. Mit ausreichend Estragon-Hollandaise übergießen und mit 200 g geriebenem mittelalten Gouda bestreuen.

Im auf knapp 100 Grad vorgeheizten Backofen gratinieren, bis der Käse die gewünschte Farbe hat.


Keine Kommentare:

Kategorien

Rezept-Archiv