Aus der Vielzahl der Rezepte eine kleine Auswahl, die wirwürdig zum Nachkochen halten. Hoffentlich auch andere! Möge es munden!

Eintrag erstellen

Angemeldete User loggen sich bei >>> Blogger mit ihrem Google-Account (evtl. neu einrichten!) ein und wählen unter Dashboard das entsprechende Blog aus!

Suchfunktion

Links oben befindet sich in der Kopfzeile eine Eingabemaske, die eine Volltextsuche nach Zutaten und Rezepten ermöglicht. Der schnellste Weg, um ans Ziel zu kommen!

Sonntag, 15. Juli 2007

SASHIMI

In Japan wird roher Fisch auch gänzlich ohne Beilagen gegessen, das ist sogenanntes Sashimi. Hauptbestandteil ist der frische rohe Fisch. Üblicherweise wird der rohe Fisch in etwa 8x3x1 cm große Stücke geschnitten und serviert. Beim Essen taucht man die Sashimistücke kurz in Sojasauce. Je nach Fischart kann der Sojasauce Wasabi, eine grüne, scharfe Meerrettichcreme beigegeben werden. Weiterhin wird auch geriebener oder dünn geschnittener Ingwer als Beilage gereicht, um den Geschmack der einzelnen Fischsorten zu neutralisieren.

-----------------------------------------------------------------------

Kaiser-Sashimi

Zutaten für 4 Personenen:
  • 400g Reis
  • 200g Brunnenkresse
  • 200g roher Thunfisch (frisch!)
  • 100g weißer Rettich
  • 1 Bund Schnittlauch (frisch!)
Zubereitung:
  1. Den gewaschenen Reis 30 Minuten einweichen und garen. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

  2. Die gewaschene Brunnenkresse kurz in kochendem Wasser blanchieren und fein hacken.

  3. Den Thunfisch so fein hacken, dass er noch stückig ist.

  4. Den Rettich in dünne Streifen (Julienne) schneiden oder raspeln.

  5. Den Reis auf die Schüsseln verteilen und dekorativ mit den gehackten Zutaten belegen. Zuletzt mit nicht zu kurz geschnittenem (Küchenschere) Schnittlauch dekorieren und anrichten.
    -----------------------------------------------------------------------

    Varianten:

    Sashimi mit Thunfisch (4 P.)

    • 320g Thunfischfilet nach Belieben schneiden oder würfeln. Mit Frühlingszwiebelgrün garnieren und mit Sojasauce und Wasabi servieren.Sashimi mit Lachs (4 P.)

    • 320g frisches Lachsfilet (kein Räucherlachs!) nach Belieben schneiden oder würfeln. Mit Rettichstreifen garnieren und mit Sojasauce und Wasabi servieren.

    Sashimi mit Dorade (4 P.)

    • 320g frisches Doradenfilet nach Belieben schneiden oder würfeln. Mit Möhrenstreifen garnieren und mit Sojasauce und Wasabi servieren.

  6. -----------------------------------------------------------------------

    Fischtartar

    Tartar mit Thunfisch (4 P.)

    • 400g Thunfischfilet sehr fein hacken und in eine Schale geben. Mit 2 ebenfalls sehr fein gehackten Frühlingszwiebeln, 2 EL Miso und 3 EL frisch geriebenen Ingwer gut vermischen.
    • Mit Reis servieren.
    • Den Thunfisch kann man durch jeden anderen Fisch, wie z.B. Dorade ersetzen. Zum Ausprobieren mischt man am besten unterschiedliche Arten.

Keine Kommentare:

Kategorien

Rezept-Archiv